Pressemitteilung vom 15.01.2024

22. Januar 2024

„Pack ma's!“ – Jusos Oberland starten mit neuer Kraft ins Europawahljahr Kriege, Krisen, Rechtsruck. Themen gab es genug zu besprechen auf der Neustart-Versammlung der Jusos Oberland im Wolfratshauser Gasthaus Flößerei.

Der Neustart traf auf viel Unterstützung innerhalb der SPD. Zu Gast kam Carmen Wegge, Bundestagsabgeordnete und selbst Juso-Mitglied. Und auch der Kreis war stark vertreten: Neben dem langjährigen Bundestagsabgeordneten Klaus Barthel (Kochel) repräsentierten den Kreisverband, Wolfgang Werner (Geretsried), Ingrid Schnaller (Wolfratshausen) und der ehemalige Bundestagsabgeordnete Andreas Werner (Geretsried), der erst im November der SPD beigetreten ist. In ihrem Grußwort griff Wegge die jüngsten Correktiv-Enthüllungen auf und sprach über die Rolle des Antifaschismus als Thema und Grundwert der Jusos:

„Einer der Grundwerte der Jusos ist der Antifaschismus. Aktuell haben wir die größte Bedrohung unserer Demokratie nach dem zweiten Weltkrieg. Auch die neu gegründeten Jusos Oberland werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um den Rechtsruck unserer Gesellschaft zu bekämpfen. Gut so!“ So die Starnbergerin.

Auch ein neuer Vorstand wurde gewählt. 1. Vorsitzender der Kreis-Jusos ist Raffael Joos (Wolfratshausen). Komplettiert wird der Vorstand von Sebastian Eberl (Bad-Tölz) und Franziska Bartl (Lenggries). Auf der kommenden Bezirkskonferenz der Jusos Oberbayern wird der Unterbezirk nun wieder vertreten sein.

Erstes Ziel der Jusos Oberland wird es sein, die Strukturen vor Ort weiter zu stärken. „Uns Jusos gibt es! Das muss immer wieder deutlich gemacht werden.“, so Marie Martin, die für die Jusos Oberbayern teilnahm. Auch die neu gegründeten Jusos Holzkirchen, die den Neustart tatkräftig unterstützten, waren stark vertreten.

Inhaltlich möchte man vor allem auf der kommunalpolitischen Ebene Schwerpunkte setzten. Raffael Joos setzt dabei auf eine gute Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen: „Wir sind als Kraft innerhalb der Sozialdemokratie kritisch solidarisch. Zum einen möchten wir die SPD wieder voranbringen, zum anderen die Ortsvereine auch für Juso Themen sensibilisieren.“ Dabei soll das Thema Gleichstellung und die Attraktivität für Frauen in die Politik zu gehen, besonders berücksichtigt werden. Für Franziska Bartl kein bloßes Lippenbekenntnis: „Für uns Jusos ist Feminismus ein Herzensanliegen. Parität in Gesellschaft und Politik muss Ziel und nicht nur Wunsch sein.“ Aber auch die im Frühjahr anstehenden Europawahlen sollen genutzt werden, um sich zusammen mit den Menschen im Landkreis für ein solidarisches Europa einzusetzen. „Das vereinte Europa ist die Lebensrealität vieler junger Menschen. Ob Erasmus oder die kurze Fahrt ins Nachbarland. Lasst uns dafür einstehen, dass wir ein Europa der Vielfalt und nicht der Ausgrenzung haben.“, so Sebastian Eberl, der selbst in kürze das Erasmus-Programm nutzen wird.

Mit diesen Vorsätzen starten die Jusos Oberland ins Jahr 2024!

ZUR VERÖFFENTLICHUNG 15.01.2024